Neumond im Januar 2024

https://www.kleiner-kalender.de/images/teaser/neumond.jpg

Sie haben es verpasst, sich für das neue Jahr einen Vorsatz zu fassen?
 
Der Tag des ersten Neumonds im begonnenen Jahr eigne sich besonders gut für einen Neuanfang, wissen Astrologen. So gesehen bietet sich der Neumond im Steinbock am 11. Januar 2024 an, über neue Richtungen im Leben nachzudenken und neue Pläne zu schmieden.
Jeder Neumond, der die Nacht dunkler erscheinen und die Sterne heller strahlen lässt, ist eine solche Möglichkeit. Auch jeder Morgen bietet sie. Es ist immer Zeit für Neues. Der Moment ist immer da, Altes hinter sich zu lassen. Das ist hoffnungsvoll, hat etwas Aufregendes, Belebendes.
Was könnte dieses Neue sein? Eine neue Frisur? Ein Talent neu entfalten? Einen Fehler vermeiden? Lebensfeindliches stoppen? Mehr Zuwendung zu den Liebsten? Mehr Sorgfalt für die Schöpfung? Sich für die Gnade öffnen?

In einem Gebetstext der Abtei Wettingen-Mehrerau mit dem Titel »Ich überlasse mich dir, heiliger Geist« lese ich:
»Ich überlasse mich dir und bitte dich:
Mach ein Ende aller Unrast.
(…)
Meine Pläne lasse ich Dir.
Ich glaube nicht mehr, dass mein Leben seinen Sinn
findet in dem, was ich erreiche von meinen Plänen.
ich vertraue mich deinem Plan an, denn Du kennst mich.«

Als ich heute, ausgerüstet mit Schneeschuhen und Stock durch den Winterwald stapfte, begegnete ich kaum Menschen. Die Stille wurde grösser, das Rauschen der Stadt kleiner. Ich fühlte eine grosse Sehnsucht. Ich würde so gerne Gott hören, nicht meine eigenen Gedanken.
Und schon blinkte wieder ein eigener auf, eben jener vom Neumond im Steinbock und dem Appell von Astrologen, nun neue Pläne zu schmieden.
Zwar schon wieder im Eignen gefangen, wusste ich: Ich darf jeden Moment neu mit Gott anfangen und der Sehnsucht nach seiner Nähe Raum geben. Wo ich bin und gehe, kann ich mich seinem lautlosen Klang öffnen. Immer wieder neu. Am Neumond und danach. Ist das nicht ungemein belebend!


Gott
du kennst mein inneres Geplapper
und die vielen, oft
unnötigen und lieblosen Worte.

Besänftige meine Unrast.
Mindere die Ich bezogenen Pläne.
Lass mich deine für mich hören.

Ich möchte die Richtung wechseln,
weg vom vermeintlich klugen Denken
hin zum Hören deiner Weisheit.

Amen