Heute Morgen haben Weggefährtinnen im Geist mich mit Worten und Hinweisen reich beschenkt. Gesehen haben wir uns nie, kennen aber den Schmerz über den Kontaktabbruch von Kindern. Darüber tauschen wir im virtuellen Raum aus (gelobt sei das Internet) und stärken uns gegenseitig als Schwestern im Leid. Oft geht es um Trauer, Enttäuschung und Ohnmacht – immer auch um die Liebeskraft des ewigen Du – neuerdings, das ist mir heute aufgefallen, vermehrt um persönliche Aufbrüche. Das ist sehr schön.
Es gehört zum Verlauf jeder Elternschaft, dass Kinder sich entfernen. In diesem Sinne kommt für alle Väter und Mütter der Zeitpunkt des Abschieds und der Neuorientierung. Für verlassene Eltern ist der Abschied radikal und unorganisch, die Gefühle entsprechend verstörend. Eine solche Erfahrung erfordert Trauerarbeit und kraftvolle und mutige Schritte in die Zukunft. Darüber sprechen kann helfen. Der Austausch über verlorene Kinder ist selten leicht.
Sich verbinden
Selbsterlebtes Leid kann man gut nachfühlen. Wenn Gleichgesinnte miteinander über eine schwierige Erfahrung sprechen, liegt darin eine sehr grosse Trostkraft. Sind wir dabei mit der wahren Heilkraft verbunden, Hanna Buiting benennt sie in ihrem Gedicht Trostkraft als Gottes heilendes Nicken (vgl. unten), entsteht eine besondere Vertrautheit.
Das Gefühl der Verbundenheit mit Frauen, die ich ‘nur’ durch den Mailaustausch kenne, hat mich heute tief berührt. Die wertvollen Gedanken und Zeichen in den Mails lassen mich innerlich friedvoller durch die Tage gehen. Das habe ich wieder erleben dürfen.
Danke, Ihr fernen Freundinnen! Danke für das Gedicht. Danke für den Buchhinweis. Danke fürs Teilen. Danke für den Mut zu Neuem. Danke, dass ihr euch dem Leben zuwendet.
Mag vielleicht für einige banal klingen, ist aber wichtig:
Darüber reden hilft.
Einander schreiben hilft.
In vielen Situationen ist dies nicht immer und nur mit wenig Menschen möglich, aber:
Wenig ist genug!
Und: Gott lässt sich rund um die Uhr ansprechen.
Trostkraft
Hanna Buiting
Es gibt Zeiten
Da trägt mein Herz Schwarz
Keine Kraft zum Blühen
Keine Kraft zum Sein
Doch dann spüre ich
plötzlich und zaghaft
Gottes heilendes Nicken
und mein Weinen ist wie Sommerregen
mitten im Winter
Und hier die Angaben zu den wertvollen Geschenken des Tages:
Hanna Buiting (2017): Von Lichtgestalten und Sterneguckern. Neukirchen-Vluyn: NeukirchenerVerlagsgesellschaft mbH, S. 27.
https://medien.ubitweb.de/pdfzentrale/978/376/156/Leseprobe_l_9783761564585.pdf,
gelesen am 24.1.2022.
Martin Schleske (2010): Der Klang: Vom unerhörten Sinn des Lebens. München: Kösel
https://www.schleske.de/geigenbauer/martin-schleske/schriftsteller.html
Martin Schleske (2016): Herztöne: Lauschen auf den Klang des Lebens. Asslar: adeo Verlag.
https://www.schleske.de/geigenbauer/martin-schleske/schriftsteller/herztoene.html